Der zweite Teil der kleinen „Schatzkammern-Reihe“ zeigt einerseits eine der größten historischen Zweiradsammlungen Deutschlands, andererseits eine kleine, aber sehr feine Privatsammlung.
Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm (Deutschland)
2013, als ich vergeblich den Frühling gesucht habe, war es zugegebenermaßen vor allem die Kälte, die mich in das Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm führte. Allerdings hat sich eine Aufwärmpause selten so gelohnt! Das älteste Motorradmuseum Deutschlands präsentiert neben NSU die ganze Palette des Motorradbaus, unter den 400 Ausstellungsstücken findet sich auch eine Nachbildung des berühmten Reitwagens – dem Urvater aller Motorräder. (Die Qualität der Bilder ist eher schlecht: Ich hatte nur mein altes Nokia-Handy dabei, und dessen Kamera war mit den Lichtverhältnissen im Museum etwas überfordert).
Motorrad-Museum Rosenberger, Jandelsbrunn (Deutschland)
In Jandelsbrunn im Bayerischen Wald präsentiert das Ehepaar Rosenberger eine liebevoll gestaltete private Motorradsammlung (nach telefonischer Voranmeldung unter 08581/4694). Mein Sohn und ich haben sie 2015 mit großer Begeisterung besichtigt. Bei der Dekoration hat sich wohl Frau Rosenberger durchgesetzt. 🙂